Oldtimertraktoren
von Hanomag u. Fendt


"Oldtimertraktoren in artgerechter Haltung"


 

Volkert Wogensen

....wie kommßu denn dazu - fährst du denn nich` schon genuch Trecker ??!!?

Kommentar eines älteren Landwirts auf meine Leidenschaft für Oldtimerschlepper

Alte Trecker fahre ich eigentlich schon ein Leben lang, nur in den sechziger Jahren war ein Trecker eben schon hoffnungslos veraltet wenn er 10 Jahre alt war und es hieß "...du mußt auch mal 'n Neuen haben...". War halt nicht drinn' auf einem kleinen Betrieb...
Heute ist es immer noch nicht drinn', mit dem kleinen Unterschied das der jüngste Schlepper jetzt schon 30 Jahre alt ist und am liebsten noch 10 Jahre halten soll.
Damit man länger davon hat verteilt man die Arbeit auf mehrere dieser Veteranen um einen 40-ha Betieb mit 28 Pferden und Geteideanbau auf 20 ha über die Runden zu kriegen.
Hier 4 mal Fendt, Bj.1965 -1983, noch im Arbeitsleben. fendt

von vorn: 104 SA Allrad, 56 PS mit Frontlader als Hofschlepper, 3S mit 45 PS,
3S mit 48 PS und 309 LSA mit 86 PS und Frontlader.


 

Hanomag Traktoren

Hanomag R 22

Als wenn nicht schon alles alt genug ist, älter geht immer. 1985 - bei einem Schrottplatzbesuch stand er da - ein Hanomag R22 aus dem Jahre 1955- verrostet, verschlissen, Motor fest, nichts geht mehr....Werdegang : Bauernhof, Tief- und Straßenbau, Segelverein, Alteisen. Sentimentalen Tag gehabt, Schrottpreis bezahlt abgeholt, Motor mit Montierhebel gangbar gemacht Diesel und Wasser aufgefüllt, passendes Lenkgetriebe dem Nachbarn abgeschnackt und eingebaut, angeschleppt und .... läuft. Natürlich nur zum Rumspielen, super Sound und so, bringt dem Liebhaber alter Dieseltechnik halt Spaß! Da Ersatzteile kaum zu bekommen und teuer sind, wurde der R 22 erst einmal untergestellt......

mehr... 


 

Hanomag R16

R16

Mit dem R16 sollte nun ein kleiner Hanomag in die Sammlung. Im Kreis Segeberg wurde ich 1992 fündig.


 

Hanomag R35

Nachdem ich durch die Restauration meines Hanomag R22 irgendwie zum Hanomag-Fan geworden bin, entwickelte ich eine sensible Antenne für schlummerndes Alteisen aus Hannover....

 

 



mehr... 


 

Hanomag R40

Ein schwerer Hanomag sollte es sein - ein legenderer R40 aus der Wiederaufbauzeit nach dem 2. WHanomag R40eltkrieg.....
.....ein mutiges Projekt, wie man sieht......


Er lief - aber reinschauen konnte ich nicht !!





mehr... 

Hanomag R27

Hanomag R27

Wenn man nur mal ein paar Tage auf der Nachbarinsel Föhr Urlaub macht - mit Trecker versteht sich - da läuft einem wieder einer zu....




mehr...